Martin G. Wanko
^ Die Vitrine lebt! ^  



Martin G. Wanko, geboren 1970, lebt in Graz und Bregenz
. Er studierte Qualitätsjournalismus an der Donau Universität in Krems und belegt 2013-2014 die DrehbuchWerkstatt an der FFH in München.

Bis 2013 wurden von Martin G. Wanko 18 Theaterstücke uraufgeführt, zwei Hörspiele gesendet, sowie vier Romane veröffentlicht. Er schreibt für verschiedene Zeitungen, gibt Workshops im „Dramatischen Schreiben“ und vieles mehr. 2013 wurde von Wanko das Stück „Paarspiele feat. Publikumsbeschimpfung II“ im Theater im Keller uraufgeführt.

Seit 2009 läuft Wanko im Privaten sehr gerne. Dann und wann mal auch einen Halbmarathon. Seit 2013 hat er auch einen Sponsor. jobland steiermark

Aufgefallen sind in den Anfangsjahren die Trash-Theaterstücke „Who Killed Arnie?“ und „Der Schleim“, die unter der Regie von Hubsi Kramar in Graz und Wien uraufgeführt worden sind. 2003 wurde Wankos Monolog über Ivica Osim – Fußballtrainer und Philosoph – „Trainer, König, General“ vom forum stadtpark theater (R.: E. M. Binder) uraufgeführt. 2008 wurde am Vorarlberger Landestheater der Monolog „Die Wüste lebt“ (R.: C. Himmelbauer) zu Ehren des österreichischen Fußballnationaltrainers Josef Hickersberger gespielt.

Im Rahmen vom „Design Monat Graz“ wurden 2011 sein Fußballer-Monolog „Dritte Liga“ und 2012 „Der Tag an dem der Euro starb“ (R.: W. Halbedl) in Graz uraufgeführt. Im TTZ/Graz spielte 2012  „das Podium“ Wankos „Houseparty, nicht jeder überlebt“ (R.: S. Moser), sowie 2013 „Romeo und Julia 2.0“. Von 2008 – 2011 wurde Wankos sechsteilige Theater-Sitcom „Familie Penner“ (R.: A. Haidacher) im Grazer Theater im Keller gespielt.

Seit 2001 ist Martin G. Wanko Regionaldelegierter der Grazer Autorenversammlung (GAV). Journalistische Tätigkeiten: Martin G. Wanko studierte auf der Donau-Universität in Krems Qualitätsjournalismus. Er veröffentlicht die Literaturkolumne „Lesbar“ in den Vorarlberger Nachrichten und schreibt Buchrezensionen für das österreichische Kulturmagazin „The Gap“. Außerdem ist er für die APA Steiermark tätig.

Seit 2006 hat er seinen eigenen Blog unter http://m-wanko.blogspot.com
2006 erschien sein Erich-Glamser-Kriminalroman "Seelendschungel", Teil 2 dieser Glamser-Serie „Bregenzer Blutspiele“ erschien im Oktober 2008 in der „edition keiper“. 2012 veröffentlichten Wanko/Huemer ihren Kriminalroman „Himmel, ist das alles schön“ Weitere Werkinfos auf der Wikipedia sowie auf Anfrage.